DATENSCHUTZ
1. Allgemeines
In diesem Abschnitt möchten wir unsere Grundsätze im Umgang mit persönlichen Daten, die Sie uns bei der Nutzung unserer Website übermitteln, erläutern und grundlegende Informationen zum Datenschutz bereitstellen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Dienstleistungen entsprechen den geltenden Datenschutzbestimmungen, die im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Telemediengesetz (TMG) und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) festgelegt sind.
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an mail@finaply.de wenden.
Beim Besuch unserer Webseiten werden automatisch verschiedene Informationen in den Server-Logfiles erfasst. Dazu gehören unter anderem der von Ihnen verwendete Browsertyp und dessen Version, Ihr Betriebssystem, Informationen über Ihren Internetprovider und ähnliche technische Daten. Diese Informationen entstehen systembedingt bei der Nutzung des Internets und sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Website zu gewährleisten. Diese anonymisierten Informationen können von uns zur statistischen Auswertung und Optimierung unseres Online-Angebots verwendet werden.
2. Datenspeicherung, Datenverwendung und Datenweitergabe
Die von der Firma finaply, vertreten durch den Inhaber Eugen Gonak, Am Tongrund 3, 30974 Wennigsen, angebotenen Dienstleistungen werden ausschließlich auf Servern betrieben, die sich in Deutschland befinden. Finaply legt großen Wert darauf, dass diese Server in zertifizierten und gesicherten Rechenzentren in Deutschland gehostet werden. Diese Maßnahmen sollen Vertrauen und Sicherheit schaffen sowie sicherstellen, dass Ihre Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert werden.
Die von Ihnen im Rahmen der Dienste von finaply eingegebenen Daten werden von finaply oder ihren Vertriebspartnern erhoben, verarbeitet und zur Erstellung von Vergleichen, Angeboten sowie für die weitere Bearbeitung und Betreuung gespeichert und genutzt. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzgesetze, darunter das Bundesdatenschutzgesetz, die EU-Datenschutzgrundverordnung und das Telemediengesetz.
Personenbezogene Daten, die für die Begründung, Ausgestaltung, Durchführung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses notwendig sind (sogenannte Bestandsdaten), werden ausschließlich zur Abwicklung der beauftragten Dienstleistung verwendet. Das umfasst die Erstellung und Präsentation von Verträgen für Versicherungs-, Finanzierungs- und Immobilienprodukte. Wenn dies zur Erfüllung der von Ihnen gewünschten Dienstleistungen erforderlich ist, werden diese Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an Dritte weitergegeben, wie z. B. an Banken, Bausparkassen, Versicherer oder sowie an Dienstleister und Vertriebspartner von finaply (siehe „3. Gemeinsame Verarbeitung“).
Vor einer Weiterleitung personenbezogener Daten muss der Betroffene explizit in die Übermittlung seiner Daten einwilligen. Finaply legt großen Wert darauf, dass Ihre Daten in keinem Fall an unbeteiligte Dritte weitergegeben werden, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Dies könnte beispielsweise im Rahmen der Verfolgung und Aufklärung von Straftaten der Fall sein, wenn eine Herausgabe der Daten notwendig wird. Ansonsten erfolgt die Weitergabe Ihrer Daten ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung und nur zum Zweck der Vertragsabwicklung.
Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und/oder der künftigen Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Wie Sie Ihr Widerspruchsrecht wahrnehmen können, erfahren Sie im Abschnitt „11. Widerspruchs-, Auskunfts- und Löschungsrecht“.
Die von Ihnen auf unseren Websites eingegebenen Daten können außerdem in pseudonymisierter Form für statistische Zwecke, Marktforschung und zur Verbesserung unseres Internetauftritts verwendet werden, sofern Sie nicht Ihr gesetzliches Recht genutzt haben, der Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen.
3. Gemeinsame Verarbeitung
Zur Erbringung der Vermittlungsleistungen hat finaply Vereinbarungen über die gemeinsame Verarbeitung mit Dienstleistern und Vertriebspartnern geschlossen, die unter anderem Vergleichstechnologien bereitstellen, Anträge auf ihre Vollständigkeit und die Erfüllung von Annahmerichtlinien prüfen, diese technisch an Produktanbieter übermitteln und gegebenenfalls Problemfälle klären. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende Partner:
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Im Zusammenhang mit der Vermittlung von Ratenkrediten und Baufinanzierungen: BAUFINEX GmbH, Crailsheimer Straße 52, 74523 Schwäbisch Hall, der HEUREKA Baufinanzierung GmbH, Alter Teichweg 11-13,
22081 Hamburg, der Hannoversche Volksbank eG, Kurt-Schumacher-Str. 19, 30159 Hannover, der GENOPACE GmbH, Heidestr. 8, 10557 Berlin, der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, der CRIF Bürgel GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München, der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden und dem Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstraße 12, D-41460 Neuss (Datenschutzhinweise). -
Im Zusammenhang mit der Vermittlung und Vermarktung von Immobilien: Kleinanzeigen.de GmbH, Albert-Einstein-Ring 26, 14532 Kleinmachnow (AGB, Datenschutzhinweise) und Immobilien Scout GmbH, Invalidenstraße 65, 10557 Berlin (AGB, Datenschutzhinweise).
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Im Zusammenhang mit der Vermittlung von Versicherungen: blau direkt GmbH, Kaninchenborn 31, 23560 Lübeck (Datenschutzhinweise).
4. Datensicherheit
Sobald Sie persönliche Daten in die von uns betriebenen Module/Strecken eingeben, erfolgt diese Kommunikation verschlüsselt. Wir verwenden Sicherheitsserver, um sicherzustellen, dass die Daten von keinem Dritten mitgelesen werden können. Dabei nutzen wir SSL-Verschlüsselungsverfahren, die Ihre Daten im sicheren „https-Modus“ übertragen. Dieses Verfahren ist Standard und wird unter anderem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit raten wir Ihnen immer die aktuellsten Browserversionen und Virenscanner zu verwenden.
Unsere Server und Ihre Daten werden durch modernste Sicherheitsprogramme und Firewalls geschützt, die unbefugte Zugriffsversuche von Anfang an blockieren.
5. Cookies
Zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Angebots können wir oder Drittanbieter Tracking-Technologien verwenden, die sowohl anonymisierte, temporäre „Session-Cookies“ als auch „Persistente Cookies“ einsetzen. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webserver bei Besuch einer Webseite auf Ihr Gerät übertragen werden.
„Session Cookies“ (temporäre Cookies) werden nicht dauerhaft auf dem Gerät gespeichert, mit dem Sie unsere Website besuchen und verschwinden beim Schließen des Browsers. Diese Cookies können Informationen wie den verwendeten Browser, die Bildschirmauflösung, das Betriebssystem und andere individuelle Informationen enthalten. Sie erleichtern das Navigieren auf unserer Website und sorgen für eine korrekte Darstellung.
„Persistente Cookies“ (permanente Cookies) hingegen speichern anonyme Informationen auf dem Gerät und bleiben auch nach dem Schließen des Browsers erhalten. Diese Cookies haben ein Ablaufdatum, nach dem sie automatisch gelöscht werden. Sie dienen unter anderem dazu, anonyme Statistiken über die Nutzung unserer Website zu erstellen, um zu erkennen, wo wir unsere Seiten optimieren können, damit sie benutzerfreundlicher werden.
Beide Cookie-Arten sind anonym. Es erfolgt keine Erstellung von Einzelprofilen über Ihr Nutzungsverhalten. Sie können unsere Website auch ohne Cookies nutzen, indem Sie diese in Ihrem Browser deaktivieren. Wie Sie Cookies deaktivieren, erfahren Sie in den Hilfestellungen Ihres Browsers. Bitte beachten Sie, dass das Deaktivieren von Cookies zu Darstellungs- und Navigationsproblemen führen kann.
Wichtig: Die in unseren Cookies erfassten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Zustimmung mit personenbezogenen Daten verknüpft. Eine eindeutige persönliche Identifikation durch Drittanbieter über die erfassten Daten in den Cookies ist nicht möglich und nicht vorgesehen.
In den Produktsparten Ratenkredite und Baufinanzierungen verwenden einige unserer Produktpartner "3rd Party Cookies". Diese Cookies helfen uns besser mit diesen Banken zusammenzuarbeiten und Ihnen optimalen Service, sowie die besten Konditionen zu bieten. Eine persönliche Identifikation durch diese Cookies ist nicht möglich.
6. Trackingtechnologien
Finaply verwendet auf der Webseite keine externen Trackingtechnologien. Die Vermittlungsleistungen von finaply erfolgen jedoch in Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die die Vergleichsrechnertechnologien bereitstellen. Diese Dienstleister können Trackingtechnologien in die bereitgestellten Vergleichsrechner integrieren wie beispielsweise DoubleClick, Google Analytics, Piwik oder den Google Tag Manager. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen der unter „3. Gemeinsame Verarbeitung“ genannten Dienstleister.
7. Digitaler Kontoauszug (DAC)
Finaply ermöglicht es Interessenten und Kunden im Rahmen einer Kreditanfrage und für den Abschluss eines Kreditangebots die aktuellen Kontoauszüge des angegebenen Kontos elektronisch abrufen zu lassen. Dies bietet folgende Dienstleistungen:
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Elektronische Übermittlung der Kontoauszüge an kooperierende Kreditinstitute und Kreditvermittler, um das Kreditausfallrisiko zu bewerten (auch durch automatisierte Entscheidungsfindung), notwendige Anforderungen für die Kreditvergabe zu erfüllen und/oder Produktangebote zu erhalten, die nur auf Basis der elektronisch übermittelten Kontoauszüge möglich sind (z.B. „Kredit mit Sofort-Auszahlung“).
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Auswertung der Kontoauszüge durch finaply und in Einzelfällen durch Vertriebspartner im Rahmen der finaply Vermittlungs- und Beratungsleistungen, um die Kreditanfrage zu vereinfachen und eine möglichst passgenaue Auswahl an Kreditangeboten für den Kunden zu ermitteln.
Die Nutzung dieser Services ist für den Kunden freiwillig. Für die Erbringung dieser Dienstleistungen nutzt finaply einen entsprechend registrierten Kontoinformationsdienstleister als Kooperationspartner. Die Übermittlung der Kontodaten unterliegt den spezifischen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des beteiligten Kontoinformationsdienstleisters, Tink Germany GmbH, die hier abrufbar sind, sowie deren Datenschutzerklärung, die ebenfalls hier einsehbar ist. Wenn der Kunde diese Services in Anspruch nehmen möchte, muss er in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen des Kontoinformationsdienstleisters einwilligen und seine Zugangsdaten für das Online-Banking in die Eingabemaske des Kontoinformationsdienstleisters eingeben.
Anschließend werden die Kontoumsatzdaten einmalig vom Kontoinformationsdienstleister ausgelesen und an finaply übermittelt. Weder finaply noch die Vertriebspartner erhalten jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt persönliche Zugangsdaten oder personalisierte Sicherheitsmerkmale.
Die übermittelten Informationen können von finaply, den Vertriebspartnern und den kooperierenden Kreditinstituten zur Optimierung der Kreditvermittlung und Risikosteuerung gemäß dem Kreditwesengesetz genutzt werden. Finaply ist verpflichtet die ausgelesenen Kontoumsatzdaten im Namen des Kunden an die kooperierenden Kreditinstitute und Kreditvermittler weiterzuleiten, auszuwerten, für einen Zeitraum von 30 Tagen aufzubewahren und anschließend zu löschen.
8. Social Plug-Ins
Die auf der Startseite von "www.finaply.de" in geschützter Form dargestellten Social Buttons dienen lediglich als statische Verlinkungen zu unseren dort betriebenen Seiten/Diensten und stellen daher keine direkte Einbindung der jeweiligen Plugin-Anbieter dar.
9. Datenverarbeitung Ratenkredit und Baufinanzierung
Bitte beachten Sie, dass für die Produkte „Ratenkredit“ und "Baufinanzierung" eigenständige Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung gelten. Diese produktspezifischen Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung können Sie im Folgenden einsehen. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, da sie durch die Nutzung des Produktvergleichs Teil dieser Datenschutzhinweise und der uns erteilten Einwilligungserklärungen werden.
Eine Kreditanfrage ist noch kein Vertragsabschluss. Dieser erfolgt erst nach der Unterzeichnung des Antrags, dem erfolgreichen Abschluss des Identifizierungsverfahrens und der abschließenden Prüfung der vollständigen Unterlagen sowie der Annahme durch den jeweiligen Produktanbieter. Eine verbindliche Kreditzusage kann nur das Kreditinstitut selbst auf Grundlage aller angeforderten Unterlagen geben. Diese Zusage kann von den Kreditinstituten jederzeit widerrufen werden, wenn sich Abweichungen zu den angegebenen Informationen herausstellen.
Bei der Antragstellung eines Kredits über den Vergleich von finaply bestätigt finaply, dass sie von dem Interessenten/Kunden hierzu beauftragt wurde und ein entsprechender Darlehensvermittlungsvertrag vorliegt. Der Interessent/Kunde beauftragt hiermit finaply mit der Vermittlung eines Kredits sowie der damit verbundenen Finanzdienstleistungen für seinen jeweiligen Interessent/Kunden.
a) Datenübermittlung an Kreditinstitute
Für eine erfolgreiche Kreditvermittlung und Beratung müssen wir die persönlichen Daten des Kunden an die Kreditinstitute weiterleiten und von diesen die entsprechenden Rückmeldungen einholen. In diesem Zusammenhang stimmt der Kunde den folgenden Einwilligungen, Bevollmächtigungen und Beauftragungen zu:
Der Kunde bevollmächtigt finaply seine Daten sowie die für die Kreditentscheidung erforderlichen Unterlagen an die Kreditinstitute, bei denen Angebote für ihn eingeholt werden, weiterzuleiten und jeglichen damit zusammenhängenden Schriftverkehr für ihn zu empfangen. Der Kunde bevollmächtigt finaply ein Vertragsangebot des finanzierenden Kreditinstituts zur Weiterleitung an ihn entgegenzunehmen.
Der Kunde willigt ein, dass die Kreditinstitute finaply Informationen über den Status der Kreditanfrage, etwaige Informationen über den Status als Bestandskunde des Kreditinstituts, fehlende Unterlagen oder Ablehnungsgründe übermitteln dürfen, damit finaply diese Informationen ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung seiner konkreten Kreditanfrage bzw. der seines Kunden und zur Unterstützung bei weiteren Anträgen nutzen kann.
Der Kunde willigt ein, dass finaply die im Rahmen der konkreten Kreditanfrage von Auskunfteien an die angefragten Kreditinstitute übermittelten Informationen (z.B. laufende Kredite, bestehende Girokonten und Kreditkartenverträge sowie gegebenenfalls Aussagen zum Zahlungsverhalten) erhält. Finaply verwendet diese Informationen ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung der konkreten Kreditanfrage und zur Unterstützung bei der Antragstellung.
b) Angebotsoptimierung
Wir möchten, dass Sie das optimale Kreditprodukt erhalten. Daher ist es unser Ziel Sie bestmöglich zu beraten und eventuell bessere Alternativangebote zu ermitteln. Finaply wird im Rahmen des kostenlosen und unverbindlichen finaply Kreditservices zum Zweck der Einholung von Alternativangeboten die bei der Kreditanfrage angegebenen personenbezogenen Daten an weitere Kreditinstitute übermitteln. Diese werden von finaply aus den folgenden Kreditinstituten ausgewählt und finaply wird Sie gegebenenfalls zu diesem Zweck telefonisch, postalisch und/oder per E-Mail kontaktieren:
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ABK Allgemeine Beamten Bank AG
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Auxmoney GmbH (Kreditgeber: Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH)
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CreditPlus Bank AG
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Degussa Bank AG
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Deutsche Bank AG
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Deutsche Kreditbank AG
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Deutsche Postbank AG
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DSL Bank – Ein Geschäftsbereich der Deutsche Postbank AG
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Ferratum Bank p.l.c.
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netbank AG
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norisbank GmbH
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OYAK ANKER Bank GmbH
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PSD Bank Hannover eG
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PSD Bank Hessen-Thüringen eG
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PSD Bank Kiel eG
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PSD Bank Köln eG
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PSD Bank München eG
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PSD Bank Nord eG
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PSD Bank Rhein-Ruhr eG
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PSD Bank Westfalen-Lippe eG
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Santander Consumer Bank AG
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Sberbank Europe AG Zweigniederlassung Deutschland (auch als Sberbank Direct bezeichnet)
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SKG BANK, Niederlassung der Deutsche Kreditbank AG
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Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH
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TARGOBANK AG
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Unicredit Bank AG
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VON ESSEN Bank GmbH
Dieser Service ist optional und kann von Ihnen während des Antragsprozesses abgewählt werden. Hinweis: Der Kunde stimmt der Einholung einer Bankauskunft bei seiner kontoführenden Bank zu.
c) Dokumenten Upload und PreCheck-Service
Wir bieten Ihnen optional den Dokumenten-Upload-Service an, der es ermöglicht die für den Kreditabschluss benötigten Unterlagen bequem elektronisch an uns zu übermitteln, anstatt diese per Post zu versenden. Wenn Sie diesen Service nutzen, werden Ihre hochgeladenen Dokumente in Ihrem Namen an die Bank übermittelt. Unmittelbar vor der Weiterleitung werden die freigegebenen Unterlagen durch finaply nochmals auf Vollständigkeit und Lesbarkeit überprüft.
Wichtig: Die hochgeladenen Unterlagen werden stets spätestens nach 60 Tagen bei finaply gelöscht. Dies gilt sowohl für den Fall, dass die Unterlagen bereits an die Bank übermittelt wurden, als auch für den Fall, dass die Freigabe für die Übermittlung noch nicht erfolgt ist. Diese Löschung hat keinen Einfluss auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bei der jeweiligen Bank.
Mit der Nutzung dieses Services stimmen Sie folgender Einwilligungserklärung zu: Der Kunde willigt darin ein, dass finaply die von ihm zu einem spezifischen Kreditangebot einer Bank hochgeladenen Dokumente zum Zwecke der Prüfung auf Vollständigkeit und Lesbarkeit maximal für 60 Tage speichern, verarbeiten und in seinem Namen an diese Bank elektronisch oder postalisch weiterleiten darf.
d) Digitale Legitimation (Video-Identifikation)
Finaply ermöglicht es dem Kunden, den Nachweis seiner Identität gegenüber dem kreditgebenden Kreditinstitut auch digital zu erbringen, sofern dies von dem jeweiligen Kreditinstitut angeboten wird. Verschiedene Dienstleister kommen hierbei zum Einsatz. Für die Erbringung der Dienstleistung gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Dienstleister: WebID Solutions GmbH, IDnow GmbH und identity Trust Management AG. Die relevanten AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services noch einmal zur Kenntnis gebracht.
Die Nutzung dieses Services ist freiwillig. Wenn der Kunde den Service in Anspruch nimmt, ist finaply verpflichtet, die für die digitale Legitimation erforderlichen Daten an den entsprechenden Dienstleister zu übermitteln. Das Ergebnis der Legitimation (erfolgreich/nicht erfolgreich) wird für den Zweck des Kreditabschlusses gespeichert. Die Prüfung erfolgt in Form eines Videogesprächs, bei dem der Kunde über ein geeignetes Endgerät, eine Internetverbindung und ein zulässiges, gültiges Ausweisdokument verfügen muss. Während des Gesprächs werden der Ausweis und die Person visuell überprüft und dies wird durch die Erstellung von Fotos dokumentiert. Bei erfolgreicher Prüfung wird ein Legitimationsnachweis erstellt, der ausschließlich an das Kreditinstitut übermittelt wird.
e) Qualifizierte elektronische Signatur (QES)
Finaply bietet dem Kunden die Möglichkeit den Kreditvertrag mithilfe einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) gemäß dem deutschen Signaturgesetz zu unterzeichnen, sofern dies von dem kreditgebenden Kreditinstitut angeboten wird. Auch hier nutzen die Kreditinstitute verschiedene Dienstleister wie WebID Solutions GmbH, IDnow GmbH und identity Trust Management AG. Die relevanten AGB werden dem Kunden vor der Nutzung des Services zur Kenntnis gebracht. Die Nutzung der QES ist freiwillig. Falls der Kunde diesen Service nutzt, übermittelt finaply die erforderlichen Daten an den entsprechenden Dienstleister. Das Ergebnis der Signatur (erfolgreich/nicht erfolgreich) wird für den Zweck des Kreditabschlusses gespeichert. Nach einer erfolgreichen digitalen Legitimation wird ein elektronisches Zertifikat erstellt, das es dem Kunden ermöglicht, den Kreditvertrag rechtsverbindlich digital zu unterschreiben und an das Kreditinstitut weiterzuleiten.
f) Digitaler Kontoauszug (DAC)
Finaply ermöglicht es dem Kunden die aktuellen Kontoauszüge des angegebenen Kontos direkt an das Kreditinstitut zu übermitteln. Diese Kontoauszüge stellen notwendige Informationen für die Kreditvergabe dar. Die Nutzung dieses Services ist freiwillig. Um den Service zu nutzen, muss der Kunde die Benutzerkennung und PIN seines Online-Kontos eingeben. Damit werden einmalig die verfügbaren Kontoumsatzdaten der letzten 12 Monate ausgelesen und an das Kreditinstitut übermittelt. Finaply speichert weder die Benutzerkennung noch die PIN. Die Kontoumsatzdaten werden jedoch von finaply und seinen Vertriebspartnern verarbeitet und an das Kreditinstitut weitergeleitet, das die Daten für die Kreditentscheidung benötigt und auswertet. Die ausgelesenen Kontoumsatzdaten zum Zwecke der Kreditbeantragung werden für einen Zeitraum von 30 Tagen aufbewahrt, um alternative Kreditangebote von kooperierenden Kreditinstituten einzuholen, bevor diese endgültig gelöscht werden.
g) Datenübermittlung an Auskunfteien und Befreiung vom Bankgeheimnis
Die teilnehmenden Kreditinstitute arbeiten mit verschiedenen Auskunfteien zusammen, um das Kreditrisiko beurteilen zu können. Basierend auf den von Ihnen eingegebenen Daten, den Informationen dieser Auskunfteien sowie weiteren eigenen Erkenntnissen entscheiden die Kreditinstitute, ob und zu welchen Konditionen sie Ihnen einen Kredit anbieten können. Damit die Kreditinstitute diese Auskünfte einholen können, benötigen sie Ihre Einwilligung. Diese wird über den für die Kreditvermittlung zu schließenden Darlehensvermittlungsvertrag eingeholt und ist zwingend erforderlich zur Durchführung und Begründung eines Vertrages mit den Produktpartnern. Weiter gelten entsprechende wichtige Hinweise, die Sie sorgfältig durchlesen sollten.
(1) SCHUFA Holding AG
Die teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses personenbezogene Daten über die Beantragung, Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung sowie Informationen über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b sowie Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO erfolgen nur, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen gemäß § 505a BGB und § 18a KWG.
Der Kunde entbindet die teilnehmenden Kreditinstitute in diesem Zusammenhang vom Bankgeheimnis. Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und nutzt sie auch zur Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und ggf. in anderen Drittländern (sofern ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorliegt) Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen bereitzustellen. Weitere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt gemäß Art. 14 DS-GVO oder online unter schufa.de/datenschutz entnommen werden.
(2) Creditreform Boniversum
Einige teilnehmende Kreditinstitute übermitteln der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss (im Folgenden Boniversum genannt) im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses Daten zur Beantragung, Aufnahme, vereinbarungsgemäßen Abwicklung und Beendigung der Geschäftsbeziehung. Unabhängig davon meldet das Kreditinstitut auch Daten an Boniversum im Falle von nicht vertragsgemäßem oder betrügerischem Verhalten. Diese Meldungen dürfen nach der DS-GVO und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, wenn dies nach Abwägung der beteiligten Interessen zulässig ist. Falls eine solche Übermittlung erfolgen darf, entbinden Sie das Kreditinstitut vom Bankgeheimnis. Boniversum speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im Europäischen Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen bereitzustellen. Zu den Vertragspartnern von Boniversum zählen insbesondere Kreditinstitute. Daneben erteilt Boniversum auch Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die Boniversum stellt Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldnerermittlung gibt die Boniversum Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die Boniversum ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren). Nähere Informationen zur Tätigkeit der Boniversum kann dem Boniversum-Informationsblatt zur EU-DSGVO entnommen oder online unter http://www.boniversum.de/EU-DSGVO eingesehen werden.
(3) Infoscore Consumer Data GmbH
Einige der teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln Ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO.
Übermittlungen auf Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen der Kreditinstitute oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen, Grundrechte oder Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Detaillierte Informationen zur infoscore Consumer Data GmbH gemäß Artikel 14 der EU-DSGVO, darunter Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung finden Sie unter folgendem Link: https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
(4) CRIF Bürgel GmbH / DSPortal
Zum Zwecke der Kreditprüfung sowie zur Abwehr strafbarer Handlungen übermitteln einige der teilnehmenden Kreditinstitute Daten über den Antrag und Antragsteller an die CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81327 München. CRIF Bürgel GmbH wird den mit finaply kooperierenden Kreditinstituten im „Deutschen Schutz Portal (DSPortal)“ gespeicherte Daten zur Verfügung stellen, sofern diese ihr berechtigtes Interesse glaubhaft dargelegt haben.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind § 25h KWG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a), b) und f) der DSGVO. Übermittlungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen nur, wenn dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Kreditinstitute oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIF Bürgel GmbH dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen gemäß §§ 505a und 506 BGB. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF Bürgel GmbH können unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.crifbuergel.de/de/datenschutz.
10. Weitere Einwilligungserklärung
Der Kunde willigt ein, dass die an den verschiedenen Produktvergleichen teilnehmenden Anbieter (Banken, Versicherungen, Immobilienvermarktungsplattformen) finaply bzw. den in gemeinsamer Verarbeitung unter „3. Gemeinsame Verarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern mitteilen dürfen, ob ein Abschluss des jeweiligen Produktes erfolgt ist. Ebenso dürfen abweichende Eckdaten des abgeschlossenen Produktes zum ursprünglich angefragten bzw. beantragten Produkt (z.B. Beginn, Laufzeit, Zinsbindung, Summe oder evtl. Auflagen) übermittelt werden, um die Berechtigung eines Provisionsanspruchs zu prüfen.
Ferner willigt der Kunde ein, dass die an den Produktvergleichen beteiligten Anbieter (Banken/Versicherungen) finaply in gemeinsamer Verarbeitung mit den unter „3. Gemeinsame Verarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern über den Status der angefragten Produkte sowie über fehlende Unterlagen oder Ablehnungsgründe informieren dürfen. Dies dient ausschließlich der individuellen Beratung und Unterstützung bei der weiteren Antragstellung.
Der Kunde willigt ebenso darin ein, dass im Rahmen einer Online-Beantragung oder bei der Anforderung eines Angebotes die IP-Adresse des verwendeten Computers, sowie das entsprechende Datum und die Uhrzeit an finaply bzw. den in gemeinsamer Verarbeitung agierenden Dienstleistern gemäß Punkt „3. Gemeinsame Verarbeitung“ übermittelt und gespeichert werden dürfen. Dies dient dem Schutz vor Missbrauch der Daten.
Der Kunde hat das Recht alle erteilten Einwilligungen jederzeit und formlos per Brief an Firma finaply, Eugen Gonak, Am Tongrund 3, 30974 Wennigsen oder per E-Mail an mail@finaply.de mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Finaply wird den Widerruf dem Kunden anschließend bestätigen.
11. Widerspruchs-, Auskunfts- und Löschungsrecht
Es steht Ihnen jederzeit frei, sämtliche erteilte Einwilligungen jedweder Art und/oder die Speicherung Ihrer Daten entweder selektiv oder vollständig mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Um dies zu tun, wenden Sie sich bitte per Brief an Firma finaply, Eugen Gonak, Am Tongrund 3, 30974 Wennigsen oder per E-Mail an mail@finaply.de ohne, dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen außer den Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns in Ihrer Mitteilung ausreichend Informationen zur Verfügung stellen, um Sie eindeutig zu identifizieren. Dies umfasst Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum sowie einen Bezug zu einem Vorgang, Angebot oder Abschluss.
Auf Anfrage erteilen wir Ihnen gerne Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, die Ihnen zugeordnet sind. Gleichzeitig nehmen wir auch Ihren Wunsch nach vollständiger Löschung oder Sperrung Ihrer Daten gemäß §35 Abs. 3 BDSG entgegen und werden entsprechende Schritte einleiten.
Bitte richten Sie Ihre Anfrage schriftlich an:
Firma finaply
Eugen Gonak
Am Tongrund 3
30974 Wennigsen oder per E-Mail an mail@finaply.de.